orchid.png

Erfolgreich Kunden gewinnen

In unserem modular aufgebauten Marketingkurs erarbeiten Sie Ihren persönlichen Marktauftritt nach Ihren Wünschen und Vorlieben. Sie erhalten alles, was Sie brauchen, um nachhaltig auf sich und Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Sie finden Ihre Positionierung und schaffen fundierte Voraussetzungen, um Ihre Vision eigenständig und mit Erfolg umzusetzen.

Modul 1

Sie wollen Ihr Marketing selber in die Hand nehmen und Bescheid wissen über die wichtigsten Grundlagen, Möglichkeiten und allfälligen Stolperfallen? In diesem Online-Kurs erhalten Sie einen Überblick über die Marketing-Basics, damit Sie sich anschliessend erfolgreich selbständig im Markt positionieren und sichtbar machen können.

 

Auszug aus den Inhalten dieses Kurses:

  • was ist Marketing

  • von der Unternehmensvision zur Marketingstrategie

  • Inhalte und Aufbau Marketingkonzept

  • was macht einen modernen Marketing-Mix aus (Inbound Marketing)

  • Übersicht über mögliche Kanäle und Massnahmen inkl. Vor- und Nachteile

Dieses erste Modul ist ein reiner Online-Kurs. Sie entscheiden selbst, wann und in welcher Tiefe Sie die einzelnen Themen bearbeiten möchten. Fragen zum Kurs können wir gerne individuell oder zu Beginn des Moduls 2 besprechen.

Modul 2

Möchten Sie Ihren Marktauftritt nachhaltig und unabhängig ausarbeiten? Auch für Ihr Kleinstunternehmen beginnt erfolgreiches Marketing mit einer klaren Positionierung, der Kenntnis der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen und dem

optimalen Angebot für Ihre Kunden. Die Formulierung von Zielen und Ihrer wichtigsten Botschaft sind weitere Meilensteine in der Vermarktung Ihres Unternehmens. Wir erarbeiten gemeinsam diese wichtigen Grundlagen für Ihr persönliches Marketingkonzept.

Auszug aus den Inhalten dieses Kurses:

  • warum ist eine klare Positionierung wichtig

  • wie finde ich die Positionierung für mein Unternehmen

  • meine Vision / was macht mein Unternehmen besonders

  • wie ist meine Ausgangslage (einfache SWOT-Analyse)

  • was sind meine Ziele

  • Beschrieb meiner Zielkunden und deren Bedürfnisse

  • konkretes Angebot / Packages 

  • Preisgestaltung

Modul 3

Nun geht es darum zu planen, wo und wie Sie auftreten möchten. Wie sollen Ihre Kunden Sie finden und was erzählen Sie ihnen? Nach einer Einführung in die verschiedenen Marketing-Kanäle erarbeiten wir einen individuellen Marketing-Massnahmenplan für Ihr Unternehmen. Sie schreiben Ihren Slogan und erfahren, wie Sie Ihren persönlichen Auftritt gestalten können.

Auszug aus den Inhalten dieses Kurses:

  • Marketing-Kanäle: Übersicht und Auswahl

  • Ausarbeitung Massnahmenplan inkl. Budget

  • Was ist mein Slogan? Welches sind meine wichtigsten Botschaften?

  • Welche Bilder, Symbole und Farben wähle ich für meinen Auftritt?

  • Wie finde ich heraus, welche Massnahmen gewirkt haben?

Praxis-Workshops

In unseren Workshops setzen Sie um, was Sie in den Modulen 1 - 3 erarbeitet haben. Sei es die Gestaltung der eigenen Website, erste Posts in sozialen Medien, Drucksachen oder Events - jetzt werden Sie sichtbar. Der Fokus der Workshops liegt in der Ausgestaltung der von Ihnen gewählten Massnahmen oder Tools, unter fachkundiger An- und Begleitung. So kommen Sie schnell und sicher an Ihr Ziel, Ihre Wunschkunden zu erreichen.

orchid.png
Laufen Sie niemals hinter Ihren Kunden her, sondern sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auf Sie zu kommen. – Peter Sawtschenko